Männergesangverein „Liederkranz“ Leinstetten beim Herbstkonzert der Sängerkameraden „Liederkranz“ Zimmern unter der Burg

Samstag, den 28. September 2019: Pünktlich am späten Nachmittag  starteten die Sänger des „Liederkranzes“ Leinstetten mit dem Bus – am Steuer Klaus Günthner – in Begleitung von  Mitgliedern, Gönnern und Freunden zu einem „Halali – Jagdkonzert“ nach Zimmern unter der Burg. Sie  folgten damit einer Einladung des dortigen Männergesangvereins.

Das Programm, das ganz unter dem Motto „Jagd“ stand, startete passend mit der Parforcehorngruppe aus Schömberg unter Leitung von Hermann Sauter. 9 Männer und eine Dame bliesen  beeindruckend das nicht einfach zu spielenden Instrument. Das Parforcehorn diente früher der Jagd und ist ein Vorläufer des Waldhorns.

Eine Parforcejagd war eine Hetzjagd, bei der die jagenden Hunde zu Pferde begleitet wurden. Sie war im 17. und 18. Jahrhundert vor allem an den europäischen Fürstenhäusern sehr beliebt.

Mit dem Stück Kurfürstenfanfare von Reinhold Stief begannen sie das Programm und stimmten auf die Zeit der Jagd und den Herbst ein.

Erster Vorstand Julius Dietzel begrüßte die Sängerinnen und Sänger und alle Gäste, die zu diesem Jagdkonzert gekommen waren.

Die Sänger des „Liederkranzes“ Zimmern u.d.B.  und Dunningen unter Leitung von Marcel Dreiling führten mit einem eindrucksvollen Repertoire in die herbstliche Zeit. „Im Wald und auf der Heide“, „Auf, auf zum fröhlichen Jagend“  erfreuten sie die Zuhörer mit altbekannten Liedern und diese  bedankten sich mit großem Beifall.

Den Auftritt der Leinstetter Sänger begann Helmut Küsel mit der Vorstellung des „Liederkranzes“ Leinstetten, der sich zur Zeit an 24 aktiven Sängern im Alter von 22 bis 82 Jahren erfreuen kann.   2018 bei der „Kirbe“ und durch ihren Dirigenten Michael Bühler, kam der Kontakt mit dem „Liederkranz“ Zimmern u.d. B. zustande. Mit Michael Bühler hatte der Leinstetter Männergesangverein, so Helmut Küsel,  einen Glücksgriff getan und der Erfolg lässt sich an einem hervorragenden Chor erkennen.

Stimmgewaltig und mit großer Begeisterung, unter der Leitung ihres Dirigenten Michael  Bühler,  begannen die Leinstetter ihre große Auswahl an mitgebrachtem Liedgut  u.a. mit „Wie herrlich ist`s im Wald“ von M. Bretschneider, „Der Jäger in dem grünen Wald“ und vieles mehr.

Großen Beifall gab es nicht nur für alle Liedvorträge, ganz besonders begeisterte das Publikum „Die Diplomatenjagd“ v. Reinhard Mey. In dieser ging es „durch Felder und Auen, auf haarige Sauen und selbst den klapprigen Ahnherr von Kieselknirsch trägt man auf der Bahre zur Pirsch“.

Nicht nur fröhliche Weisen wurden vorgetragen, das Abschiedslied „Der Bajazzo“, „Warum bist du gekommen, wenn du schon wieder gehst“, berührte die Herzen der Zuhörer und auch dafür gab es einen riesigen Beifall und ohne Zugabe durften die Sänger die Bühne nicht verlassen.

Gemeinsames Singen mit allen teilnehmenden Sängerinnen und Sängern bereicherten den Abend und waren nochmals ein Höhepunkt , bevor die Heimreise zu später Stunde  angetreten wurde.

DSCN3866-001
DSCN3874-001
DSCN3876-001
DSCN3892-001
DSCN3893-001
DSCN3894-001
DSCN3850-001
DSCN3855-001
DSCN3856-001
DSCN3857-001
DSCN3859-001
DSCN3861-001
DSCN3863-001
previous arrow
next arrow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Don`t copy text!